Was passiert, wenn ich die Prämien nicht bezahlen kann?

  • Home
  • Blog
  • Was passiert, wenn ich die Prämien nicht bezahlen kann?

«Die Prämienschwankungen sind wegen politischer Eingriffe so gross»

Die Prämien sind das erste Mal seit 14 Jahren gesunken, doch die Gesundheitskosten steigen. Kommt jetzt der Prämienschock ein Jahr verspätet? «Wahrscheinlich nicht», sagt Comparis-Experte Felix Schneuwly. Die politischen Eingriffe in die Reserven der Krankenkasse hätten Tradition. Danach müssten die Krankenkassen wieder die Prämien erhöhen. Deshalb fordert er, dass die Politik «nicht dauernd die Spielregeln ändert».

«Wir müssen uns mehr um die Qualität kümmern»

Warum hat die Schweiz eines der teuersten Gesundheitssysteme der Welt? «Die Preise sind nicht für die Kostensteigerung verantwortlich. Wir konsumieren einfach mehr medizinische Leistungen», sagt Schneuwly. Statt Tarifkosmetik fordert er eine Verbesserung des Preis-Leistungs-Verhältnisses. «Wenn ich ins Restaurant gehe, interessiert mich auch nicht nur der Preis. Wir müssen uns mehr um die Qualität kümmern», so Schneuwly.

«Wir haben jedes Jahr 70’000 Betreibungen»

Maria fragt, was passiert, wenn sie die Prämien nicht mehr zahlen kann und nicht aufs Sozialamt will? Es gibt Kantone mit schwarzen Listen, aber Notfallmedizin muss es auch in diesen geben, sagt Schneuwly. Er rät, dringend beim Kanton zu fragen, ob sie Anspruch auf Prämienverbilligungen hat. «Fakt ist, dass die Zahl der Leute, die nicht zahlen können, zunimmt. Wir haben jedes Jahr um die 70’000 Betreibungen.»

«Zahnprobleme können schnell 10’000 Franken kosten»

News-Scout Lea will wissen, ob es überhaupt eine Zusatzversicherung braucht und wenn ja welche? Die Zahnmedizin ist keine Pflichtleistung der Grundversicherung, wenn es nicht im Zusammenhang mit einer Krankheit ist. «Bei einem Kind mit Zahnstellungsproblemen kann es schnell 10’000 Franken kosten. Da lohnt sich eine Zusatzversicherung», sagt Schneuwly.

«Kriege ich noch Geld für alte Arztrechnungen?»

René fragt, ob er noch Anspruch auf seine vier Jahre alte Arztrechnung hat? «Ja, er kann sie einschicken, die Grenze ist fünf Jahre. Danach ist es verjährt», sagt Schneuwly.

«Was ist mit der Krankenkasse im Auslandaufenthalt?»

Tom will einen längeren Auslandsaufenthalt machen, sollte er sich von der Krankenkasse abmelden? «Ja, ab dem Datum der Abmeldung muss man keine Grundversicherungsprämie mehr zahlen», sagt Schneuwly. Grichting empfiehlt, die Zusatzversicherung in der Schweiz zu bezahlen. «Sonst kommt man unter Umständen bei gesundheitlichen Problemen nicht mehr rein in die Zusatzversicherung.»

Quelle: https://www.20min.ch/story/du-kannst-der-krankenkasse-auch-4-jahre-alte-arztrechnungen-schicken-218440104676

Previous Post
Newer Post